REHAPE Zell-Aktiv Produkte

Was ist eigentlich Stoffwechsel

Das Wort Stoffwechsel hat jeder schon einmal gehört. Aber was bedeutet es genau? Und kann man den Stoffwechsel wirklich verbessern? 

Stoffwechselvorgänge sind komplex – und lebensnotwendig. Stoffwechsel (=Metabolismus) ist die Grundlage aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper. Unter Stoffwechsel versteht man alle biochemischen Vorgänge, die innerhalb der Zellen ablaufen. Das heißt, die Bestandteile der zugeführten Nährstoffe werden in den Zellen abgebaut, umgebaut und zu neuen Produkten aufgebaut. Der Stoffwechsel beginnt also mit der Nahrungsaufnahme im Mund und endet mit der Verarbeitung der Produkte.

Der Körper sorgt somit ständig für sich selbst – indem er zugeführte Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Spurenelemente nutzt oder auf Reserven  zurückgreift. All das ist nötig, damit die zahlreichen lebensnotwendigen Vorgänge und Funktionen unseres Körpers ordnungsgemäß ablaufen können.

Stoffwechselstörungen

Eine Stoffwechselstörung liegt vor, wenn die Verwertung einzelner Nährstoffe nicht richtig funktioniert und die Substanz nicht dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Wenn der Stoffwechsel gestört ist, können verschiedene Krankheiten (Hemmungen) entstehen. 

Ziel

Ziel sollte somit immer die Verbesserung der Stoffwechsellage sein, denn  → Stoffwechsel ist Leben!




REHAPE Wärmeschaum